Was uns wichtig ist

Eine längere Zeit ins Ausland, weit weg von Familie und Freunden – das ist aufregend und respekteinflößend zugleich. Der Sprung in eine fremde Kultur und eine ungewohnte Umgebung bergen Herausforderungen und Stolperfallen.

Dabei ist ein Auslandsaufenthalt eine einzigartige Möglichkeit, zu lernen, zu erleben und großartige Erfahrungen zu sammeln.

Wir von weltgewandt begleiten Familien und Jugendliche bei diesem Abenteuer. Nach vielen Jahren Berufserfahrung und unzähligen durchgeführten Schülerreisen kennen wir Erwartungen und Hoffnungen, Vorbehalte und Sorgen, die mit der langen Abwesenheit von zuhause verbunden sind. Alle von uns angebotenen Ziele und Schulen sind sorgfältig ausgewählt und uns persönlich bekannt. Wir kennen unsere Zielländer Kanada und Neuseeland genau und seit vielen Jahren und sind absolute Experten für die Vermittlung in unsere Partnerschulen.
Unsere Gastfamilien haben meist langjährige Erfahrung mit Austauschschülern. Für unsere Teilnehmer und deren Eltern sind wir jederzeit erreichbar und begleiten sie vor, während und auch nach ihrem Aufenthalt als zuverlässige Ansprechpartner.

Ich selbst habe nach dem Abitur ein Auslandsjahr als Au Pair in den USA erleben dürfen und freue mich deshalb umso mehr, wenn junge Menschen positive und bereichernde Erfahrungen bei Ihren ersten Schritten in die Selbständigkeit machen können.

Abenteuer sind wunderbar. Sie sind wertvoll, weil wir aus ihnen lernen und an ihnen wachsen. Und weil es eben Abenteuer sind!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Jutta Brenner

KANADA

Erfahre Mehr
NEUSEELAND

Erfahre Mehr

Unser Service

Besorgt sind die Eltern unserer Schülerreisenden sowieso. Wir als langjährige  Schülereisen–Experten können Ihnen vielleicht ein wenig von dieser Sorge nehmen.

Unsere Programme und Leistungen wurden über viele Jahre von über vielen, vielen Jugendlichen in Anspruch genommen. So konnten wir unser Angebot in einzelnen Details immer wieder an die Erfahrungen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anpassen. Da wir zu jeder Zeit der Reise und auch in der Vor- und Nachbereitung regen Kontakt zu unseren Kunden halten, können wir mittlerweile auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der dafür sorgt, dass uns so gut wie nichts aus der Ruhe bringen kann.

Das weltgewandt Vermittlungspaket beinhaltet:

  • Beratungs- und Auswahlgespräch
    Wir ermitteln den besten Ort und die optimale Schule.

  • Schüler- und Elternseminar in Deutschland

    Wir erklären wichtige Formalitäten und schaffen eine Wissensbasis über das Zielland.

  • Info-Newsletter 

    Aktuelle Informationen, Tipps und To dos werden im passenden Zeitrahmen vor der Abreise übermittelt.

  • Unterstützung und Hilfestellung bei der Beantragung eines Visum
    Wir koordinieren die Reisevorbereitung und kennen alle Bestimmungen für Kanada und Neuseeland genau.

  • Handbuch für Schüler und Eltern
    Wer, wie, was und wo – Informationen kompakt zusammengestellt.

  • Transfer Flughafen – Unterkunft
    Sicher von Tür zu Tür.

  • Unterkunft und Verpflegung in einer ausgewählten Gastfamilie
    Vor Ort arbeiten wir mit erfahrenen Partnern, die im Ernstfall rund um die Uhr ansprechbar sind.

  • Schulvermittlung inkl. Schulgebühren
    Bildungs- und Freizeitangebote sind in unseren Zielregionen fantastisch. Was wolltest Du schon immer machen?

  • Kranken- und Unfallversicherung (obligatorische Basisversicherung in Kanada)
    Damit im Ernstfall keine bürokratischen Hürden entstehen.

  • 24-Stunden-Notrufnummer
    Es gibt keine falsche Zeit, nach Hilfe zu fragen.

  • Insolvenzversicherung
    Finanzielle Sicherheit für Ihr wichtigstes Projekt.

  • Betreuung der Schüler und Eltern durch weltgewandt und unsere Partner vor Ort
    Gut zu wissen, dass jemand da ist.

  • Returnee-Treffen
    Erlebnisse teilen und voneinander profitieren.

  • Weltgewandt-Souvenir
    Wie eine Medaille, nur besser.

Veranstaltungen, Beratungen, Informationen

Das weltgewandt Team bietet allen interessierten Familien die Möglichkeit einer unverbindlichen Beratung in unserem Büro in der Bonner Südstadt.

Vor einem persönlichen Beratungsgespräch benötigen wir zusätzliche Angaben, um die bestmögliche Vermittlung anbieten zu können. Deshalb muss eine Woche vor dem vereinbarten Termin der ausgefüllte Schülerbogen vorliegen.

Natürlich können Sie sich auch zu einer unserer Informationsveranstaltungen anmelden und sich Informationsmaterial in Druckform bestellen oder herunterladen.

Bei folgenden Veranstaltungen sind wir präsent und freuen uns auf Ihren Besuch.

Alle Fragen und Erstkontakte nehmen wir selbstverständlich auch gerne telefonisch entgegen.