weltgewandt

Franca Trunk

Ich heiße Franca Trunk, bin 16 Jahre alt und ich habe ein Schuljahr an der Robert Bateman Secondary School in Abbotsford, Kanada verbracht.

Ich hatte viel Glück mit meiner Gastfamilie. Meine Gasteltern, zwei Geschwister, Großeltern und drei Hunde waren sehr freundlich, offen, aktiv und auch ein bisschen verrückt. Natürlich lief nicht immer alles perfekt und ich hatte auch mal Heimweh. Doch dieses Jahr war einfach nur klasse. Wir haben viel unternommen, wie Ausflüge an Seen oder zu verschiedenen Sportveranstaltungen. Highlights waren insbesondere auch Halloween und Weihnachten, da wir das ganze Haus innen und außen geschmückt haben.

Auch die Schule hat mir viel Spaß gemacht, anders als in Deutschland. Es gab viel mehr „School Spirit“. Dies lag unter anderem auch an den vielen Schulsportmannschaften. Ich war in der Volleyball-, Basketball-, Fußball- und Rugbymannschaft. Es herrschte immer ein sehr gutes Miteinander. Außerdem habe ich, durch die Sportmannschaften sehr schnell gute Freunde gefunden. In Kanada spezialisiert man sich meistens nicht auf eine Sportart, sondern es werden im Laufe des Schuljahres verschiedene Sportarten nacheinander angeboten. Einige meiner Freunde haben, wie ich, in mehreren Mannschaften gespielt und dadurch kannte ich immer schon jemanden. Die Busfahrten zu den Auswärtsspielen waren immer lustig und die Trainings und Turniere haben auch viel Spaß gemacht. Ein anderer Vorteil ist, dass man nach der Schule schon etwas zu tun hat, sich auf etwas freuen kann und einem nicht langweilig ist. Dies hat es zu einem meiner schönsten und erlebnisvollsten Jahre meines Lebens gemacht. Daher empfehle ich auch anderen Austauschschülern einer Schulsportmannschaft beizutreten, auch wenn diese für einen selbst neu ist. Es lohnt sich!

Am Ende des Schuljahres hat meine Familie aus Deutschland mich in Kanada besucht. Ich habe ihnen meine Umgebung gezeigt und anschließend sind wir für 3 Wochen in Kanadas Westen herumgereist. Unter anderem waren wir in Banff, Jasper, Whistler, Tofino, Victoria und Vancouver. Wir haben sehr viel gesehen und hatten eine Menge Spaß.

Veranstaltungen
für SchülerInnen und Eltern
Aktuell keine Termine vorhanden.
6.09.2022
Beratertag in Bonn
Beratung & Kontakt
wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Gerne beraten wir Sie/Dich von Montag bis Freitag:
9.00 – 18.00 Uhr

Willy-Brandt-Allee 4 · 53113 Bonn
Telefon: +49 (0) 228 / 748 709 92
Telefax: +49 (0) 228 / 748 709 94
info@weltgewandt.de